Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

11.05.2007, 22:15

Alle Rollenspieler. Lesen!

Sehr wertvoll. :)

http://www.4players.de/4players.php/kolumne_show/Allgemein/144.html

Schnitter

Treue Seele

Beiträge: 141

Wohnort: Remshalden

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

11.05.2007, 23:17

Wollte ich auch schonmal sagen. Aber so hätt' ichs natürlich nicht hingekriegt ;)

Ba'el

Alter Hase

Beiträge: 409

Wohnort: Erfurt

Beruf: Student (6 FS angew. Info. - Richtung Medieninformatik)

  • Private Nachricht senden

3

12.05.2007, 00:04

da kann ich nur sagen: Daumen hoch :!:
aktuelle Projekte:
Ruby on Rails
XNA & Touchless
Progr. mobiler Endgeräte (GPS Trekking)

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

12.05.2007, 12:20

Naja....mich hinstellen und sagen, dass alles Mist ist, kann ich auch. Aber sobald man nach neuen Ideen fragt, wird es dürftig.

Mal ehrlich: er spricht davon, dass ein Ork ihn nicht mehr wirklich erschreckt. Früher war ein Ork etwas schockierendes für mich, nun ist es einfach nur ein laufendes Ziel. Das hat weniger mit dem Spiel ansich zu tun, sondern eher damit, dass man irgendwie schon alles mal gesehen oder gehört hat.
Kann sich einer von euch ein Wesen oder eine Kreatur vorstellen, die es bis jetzt noch nicht in dieser Form gab?
Oder wer von euch hat eine wirklich innovative und komplett neue Spielidee?
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

12.05.2007, 13:35

Das ist zwar wahr Nox, aber dennoch ist es halt langweilig, wenn in einem Jahr 3 große Spiele(Oblivion, Gothic3, Two Worlds) und was weiß ich wie viele kleinere Rollenspiele und nicht zu vergessen die Multiplayerdinger ständig mit Orks und co auftrumpfen.
Jade Empire hatte zum Beispiel eine Japan Story(na gut interessiert mich jetzt auch nicht die Welt :) ) aber es muss doch möglich sein das ganze einfach mal eine andere Zeit(bspw. Antike, Western) auf eine andere Welt in eine andere Story zu verlagern.

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

6

12.05.2007, 17:17

Ich hab den Artikel eigentlich eher so verstanden, dass mehr Dynamik ins Spiel gebracht werden soll, und nicht dass du ständig nur rum läufst von einem punkt zum andern, und ab und zu halt monster tötest. Ob du jetzt Orks oder Oger als Gegner hast war glaub ich eher nebensächlich.

Chase

Alter Hase

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

  • Private Nachricht senden

7

12.05.2007, 17:26

Zitat von »"Fred"«

Jade Empire hatte zum Beispiel eine Japan Story

Ich glaube China. Die Charakternamen sind zumindest Chinesisch; Ich schau mir das Spiel auf jedenfall mal an :)

Zum Artikel: Ich bin so ziemlich hin- und hergerissen. Im Grunde wird mehr Emotion in Rollenspielen verlangt, was ja mal keine schlchte Sache ist. Aber um ehrlich zu sein hat es noch kein RPG vermocht mich so zu fesseln wie ein guter Fantasy-Roman. Ich halte moderne RPGs, so wie sie sind, nicht fuer grundsetzlich schlecht -- Das ist einfach was anderes! Es gibt viele Spiele in dem Genre, die von Story und Dialogen her garnichts zu bieten haben, aber es dennoch nicht verdienen so durch den Dreck gezogen zu werden! Dann lasst den Ork halt ein bewegliches Ziel sein; es ist nur eine andere Art Spiel.

Was ich auch nicht unterschreiben wuerde ist der Teil zur Spielzeit: Die Spiele sollen noch kuerzer werden; bitte was? Das ist doch meiner Meinung nach die schlimmste Entwicklung die sich in dem Bereich getan hat. Ich wuenschte wir lebten noch in den Zeiten als 100 Stunden standard waren. Jetzt werden ja schon Spiele gelobt die die 20-er Marke uebersteigen!! Wie soll man denn in so kurzer Zeit eine vernuenftige Story, geschweige denn Emotion rueberbringen -.-

Es stecken viele gute Ueberlegungen in dem Artikel, aber ganz zufrieden bin ich damit nicht :)
"Have you tried turning it off and on again?"

Ba'el

Alter Hase

Beiträge: 409

Wohnort: Erfurt

Beruf: Student (6 FS angew. Info. - Richtung Medieninformatik)

  • Private Nachricht senden

8

12.05.2007, 17:39

ich denk das es nich darum geht das es in Fantasy-Spielen keine Orks mehr geben soll, natürlich gehören Orks da hin, viel mehr geht es darum das es in vielen neuen Spielen (vorallem die Online) lautet töte 10 von denen und noch 20 von denen, so das die Monster keine wirkliche herausvorderung sind, und zu dem der großteil der Quests sich nur noch darum dreht

ich denk er meint's so das es in älteren Spielen viel mehr Quests gab wo man seine Köpfchen anstrengen musste oder wo einem die Story in den Bann zog

und das mit dem das ihn die Orks keine Angst mehr einflößen, da denk ich das er damit meint das zb: in Baldurs Gate II beim Kampf mit einem Drachen man ne ganze Truppe hatte und man musste trotzdem alle Register ziehe um das Vieh zu besiegen (besonders wenn man wie ich mal wieder viel zu früh in seine Höhle gestolpert ist, levelmäßig gesehen 8) ) wo es hingegen neuen Spielen heist: komm "Soloheld" da oben auf'm Berg sind 20 Drachen mach die ma kurz platt ... natürlich hatt man da keine "Angst" mehr vor den Viehchern, wenn man's ohne große Probleme mit 20 aufnehmen kann
da ist dann das töten der Monster nur noch lästiges Levelgehoppse und schnell langweilig, da man sich nix mehr einfallen lassen muss
aktuelle Projekte:
Ruby on Rails
XNA & Touchless
Progr. mobiler Endgeräte (GPS Trekking)

Too_noobish

Treue Seele

Beiträge: 165

Wohnort: Wels - Aut

  • Private Nachricht senden

9

12.05.2007, 20:56

ja orks machen mir auch keine angst mehr, die gehören einfach zu einem fantasy rollenspiel. Wenn man 50 orks hinten nachrennen hat und sich dann umdreht und alle platt macht, bekommt man einfach keine angst mehr. man sollte einfach ein neues szenario machen, wie z.B. western, unterwasser (find ich nicht schlecht :))oder was weiß ich.
www.mymuesli.com !!

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

12.05.2007, 23:03

Soweit kann ich fast allen zustimmen. Ich spiele selber gerne Rollenspiele (vor allem FF). Ich denke mal, dass er meinte, dass keine wirkliche Spannung oder irgenwelche schnellen Schrecklichen Momente mehr vorkommen (Wenn ich mal zurueckschaue, es hat bei denn FF Teilen immer 30 Sekunden bis 2 Minuten gedauert). Kennt jemand diese Kaffewerbung, die vor einem halben Jahr im Fernseh kam (von Nescafee, erst ist alles ganz ruhig und dann kommt innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde so ein Monster mit nem Schrei vor dir Kammera), ich denke mal, dass er solche Momente meint...

Werbeanzeige