Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Gongi

Frischling

  • »Gongi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Kulmbach

Beruf: Producer :)

  • Private Nachricht senden

1

22.09.2009, 11:09

WINGOO: veröffentlicht und die Kasse klingelt!


Hallo Spieleprogrammierer!


Vor zwei Jahren begann ich damit, direkt aus Kapitel 12 von "C++ für Spieleprogrammierer" einen frechen Sidescroller zu entwickeln...

Jetzt ist WINGOO fertig, veröffentlicht und erfolgreich! :D


An alle, die auch SDL und C++ lieben:

* Ja es ist möglich ein wunderbares Spiel nur mit SDL zu schreiben
* Ja man kann damit sogar Geld verdienen
* Ja es hat tierisch Spass gemacht !


wünsche Euch viele Erfolge und Motivation

Jürgen Tändler aus Kulmbach / GongiGames.de


Riesiger DANK geht an Heiko Kalista für sein umwerfendes Buch (wird auch im Spiel fett angezeigt!)...

...und auch an David Scherfgen und alle, die hier im Forum, oder für die SDL aktiv sind!


P.S.: Wer WINGOO spielen will, der geht auf www.load2play.de

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

22.09.2009, 11:13

Erstmal Glückwunsch! Aber ein paar weitere Informationen zu dem Spiel wären trotzdem nett, ich gehe mal davon aus, dass du dieses hier meinst: http://www.load2play.de/gamesite.php?id=189

Gibts dazu auch ne Demo? 9,99 € liegt ziemlich exakt 4,99 € über der Summe die ich bereit bin "mal eben so" von meinem PayPal Konto abzuzweigen.

3

22.09.2009, 15:21

auch von mir glückwunsch. aber mal ein paar ganz unverschämte fragen: wieviel verdient man da denn so? in welcher zeit hattest du wie viele downloads? bekommst du ne pauschale oder ein anteil an jedem download?

ich wär übrigens auch an ner kleinen demo interessiert. braucht ja nur ein oder zwei level lang sein. nur damit man ma nen eindruck von bekommt.

goldfisch007

Alter Hase

Beiträge: 446

Wohnort: Süden von Berlin

  • Private Nachricht senden

4

22.09.2009, 17:53

soweit ich weis bekommt
apple nen gewissen prozentsatz der rest geht an den programmierer...

und sag mal muss man da nicht auch erstma was an apple bezahlen
bevors überhaupt in den store kommt?
Wir bauen auf und reißen nieder, so ham wir Arbeit ima wieder...
--------------------
http://www.piratenpartei.de/tmp/images/Slogans_5_0.png
--------------------
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender, geklaut von Helmut xD)

Databyte

Alter Hase

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

5

22.09.2009, 18:03

Zitat von »"goldfisch007"«

soweit ich weis bekommt
apple nen gewissen prozentsatz der rest geht an den programmierer...

und sag mal muss man da nicht auch erstma was an apple bezahlen
bevors überhaupt in den store kommt?


Sieht für mich eher wie nen PC-Game aus....

6

22.09.2009, 18:07

ich glaube goldfish bekommt die zwei heute aktuellen threads durcheinander.

Lerikson

Alter Hase

Beiträge: 412

Wohnort: nördlich von Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

22.09.2009, 18:16

jup, glaub ich auch :D :D

goldfisch007

Alter Hase

Beiträge: 446

Wohnort: Süden von Berlin

  • Private Nachricht senden

8

22.09.2009, 18:31

fuck it!
habt wieder recht wenn ich euch nicht
hätte ;)
Wir bauen auf und reißen nieder, so ham wir Arbeit ima wieder...
--------------------
http://www.piratenpartei.de/tmp/images/Slogans_5_0.png
--------------------
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender, geklaut von Helmut xD)

Gongi

Frischling

  • »Gongi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Kulmbach

Beruf: Producer :)

  • Private Nachricht senden

9

23.09.2009, 09:53


Hey - schön, dass es hier gleich so viele Reaktionen gibt!

Und Danke für die Glückwünsche... :)


Also die Details zum Spiel:

Du steuerst einen knuffigen Drachen in fünf unterschiedlichen Welten und drei Extremwelten.
Fiese Bichos versuchen dich zu rammen und Punkte zu klauen und ab und zu kommt ein Oberbicho als Zwischenendgegner.

Also immer locker im Rythmus bleiben zwischen Ausweichen und Angriff mit Feuerbällen - dann lassen die Bichos Punkte und Zeitboni fallen.

Letztere sind besonders wichtig, da man mit 100 Sekunden startet und umso länger man spielt, desto fetter der Highscore!


Das Besondere am Spiel:

Du kannst sofort Erfolge feiern und dann langsam deinen persönlichen Stil entwickieln: perfekt, rasant oder doch lässig?

Die Anleitung ist im Spiel als Bildersequenz zu sehen und mit Sprache unterlegt (wahlweise Deutsch, Englisch, Französisch oder Spanisch).

Den kleinen Drachen fliegst du direkt mit der Maus, gefeuert wird mit der linken Maustaste; aber in jeder Welt sind die Anforderungen ganz verschieden - z.B. fliegen Unterwasser die Schüsse als Luftblasen nach oben weg - etwas für vorausschauendes Timing!


Das Erstellen:

Grafiken: wurden auf Papier gezeichnet, eingescannt und in PaintShopPro als Vektoren nachgezeichnet und animiert

Musik: arrangiert mit dem MagicMusicMaker und dann per Kompressor Funktion etwas druckvoller gestaltet

Soundeffekte: aus einer ProfiSoundDatenbank, alles andere klingt wie Gameboy :lol:

Code: MSVC++ auf Kapitel 12 des Buches von Heiko Kalista aufgebaut

SDL: für Sound, Text und sonstige Plugins half im Internet vor allem die Robsite und alles was man so ergoogeln kann


Das Verdienen:

Ist immer über einen ausgehandelten Vertrag geregelt, in dem es eine Verschwiegenheitsklausel gibt, damit ich hier nicht irgendwelche Details weitergebe, die andere Anbieter dann gerne weiternutzen.

Aber soviel kann ich sagen:
* Standard ist die prozentuelle Beteiligung des Entwicklers, wobei man je nach Verhandlung, Sympathie und Spiel 30% bis 50% des Nettopreises bekommt.
* Downloadzahlen sind von Monat zu Monat sehr unterschiedlich - mit einem Casualgame hat man im Schnitt einen angenehmen kleinen Nebenverdienst (ausser man erschafft Granaten wie Peggle und Bejeweled ;) )

Da auf load2play aus Prinzip ohne Demo gearbeitet wird (die Kaufzahlen sind mit Demo erstaunlicherweise gleich), kann ich natürlich auch keine verschicken...

Aber ein Film sagt ja mehr als 1000 Worte, drum findet man hier den Teaser, der ja aus Spielszenen besteht:

http://www.youtube.com/watch?v=OOHawAonYoI

Viel Spass beim gucken!

Jürgen


Werbeanzeige